aenniadw@aol.com

 

 

Mein Name ist Andrea (Änni) Scherff, geboren in den wilden 60igern. Gerne blicke ich in meine Kindheit zurück geprägt von allerlei tierischen Eindrücken. Seit ich denken kann, dreht sich bei mir (sehr zum Leidwesen meiner Familie) alles rund um Hunde und Pferde. Statt Puppenhäuschen lieber Pferdestall, statt Ballett lieber rauf auf's Pferd, statt High-Heels lieber Gummistiefel..... So in etwa liesse sich die Liste unbeliebig lang fortsetzen und ja, ich liebe es genauso!!!

 

Im echten Leben bin ich mit Leib und Seele seit den 90igern Physiotherapeutin, ein toller Beruf! Umtriebig wie ich bin , habe ich mich ständig weiterentwickelt, so zum Beispiel als Manualtherapeutin, aber auch als Bobaththerapeutin. Gerne gebe ich mein Wissen weiter, sei es an Auszubildende als auch an Kollegen. Warum also nicht das Wissen + Können auch auf z.B. Hunde übertragen? Gesagt getan, 2010/2011 die Kursreihe "Hundephysiotherapeut" beim DIPO in Dülmen belegt, im Oktober 2016 mit dem Zertifikat "Hundeosteotherapeut nach Welter-Böller" abgeschlossen!

 

Weil mein Leben aber nicht "nur"  aus Therapie besteht sondern ich auch für mein Leben gerne mit den Hunden arbeite, habe ich bei den RetrieverFreunden Beckum 2010 als Kursteilnehmer angefangen.... und im Juni 2014 mit dem Ausbilderschein für Begleithunde- und Dummy-A abgeschlossen. Abgerundet wird meine "Trainer-Karriere" durch das Zeugnis der Kölner Hunde-Akademie vom Dezember 2015: Sachkunde Hundeausbildung nach §11 TierSchG Abs. 1 Nr. 8f teilgenommen und die Prüfung bestanden!

 

Und wie so oft.... man lernt eben nie aus, also werde ich auch weiterhin an Seminaren und Fortbildungen teilnehmen und natürlich hier regelmässig berichten!!